Die DLRG München-Mitte hat ihren Sitz zentral in München, unweit des Deutschen Museums. Unser Schwimmtraining findet ganz in der Nähe im Müller'schen Volksbad statt. Die DLRG ist die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt und die Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung in Deutschland.

Wir haben uns der Verhinderung von Ertrinkungsfällen verpflichtet und tragen verantwortlich dazu bei, die Sicherheit der Menschen im, am und auf dem Wasser zu gewährleisten. Seit 1960, das heißt seit 60 Jahren, besteht unser Einsatz- und Ausbildungszentrum im Herzen Münchens in der Lilienstraße 15.

Im Ortsverband München-Mitte leisten wir mit rund 550 Mitgliedern jedes Jahr ungefähr 12.000 Stunden rein ehrenamtliche Arbeit – davon sind knapp 60 unserer Mitglieder aktiv, insbesondere in den Bereichen Wasserrettung, Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sowie der Jugendarbeit. Damit übernehmen wir eine wichtige gesellschaftliche und soziale Aufgabe.

Durch das Finanzamt München sind wir wegen der „Rettung aus Lebensgefahr“ als gemeinnützig anerkannt. Der Ortsverband München-Mitte finanziert sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und öffentlichen Zuschüssen.