Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

In der Lilienstraße 15 betreiben wir seit 1960 unser Einsatz- und Ausbildungszentrum (EAZ). Dort verfügen wir über einen modernen Schulungsraum für die theoretischen Inhalte unserer Rettungsschwimmkurse und aller weiterführenden Lehrgänge.

Darüber hinaus ist das EAZ die Schaltzentrale unserer Vereinsarbeit: In einem eigenen Büro sind unsere Schatzmeister, Vorsitzende, Technische Leiter und Referenten zu unseren Geschäftszeiten anzutreffen. Für den geselligen Teil unseres Vereinslebens haben wir einen Sozialraum eingerichtet, der informellen Austausch und den Ausklang der Trainingsabende im Müller'schen Volksbad ermöglicht.

Unser EAZ ist aber auch ein wichtiger Standort der Wasserrettung im Stadgebiet und Landkreis München. Zwei Einsatzfahrzeuge sind hier, in unmittelbarer Nähe zur Isar, stationiert. Ein Geräteanhänger mit Raft für den Einsatz in schnell fließendem Gewässer sowie Ausrüstung für Einsatztaucher und Strömungsretter vervollständigen die Ausstattung.

Parkmöglichkeiten sind rund um das EAZ sehr eingeschränkt, allerdings sind wir dank S-Bahn (Isartor oder Rosenheimer Platz), Tram (Deutsches Museum) und Bus sehr gut angeschlossen.

DLRG München-Mitte e. V.

Einsatz- und Ausbildungszentrum