Die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Wasserrettung der DLRG München-Mitte wird von der Integrierten Leitstelle bei Notfällen am und im Wasser gemäß Alarm- und Ausrückordnung (AAO) alarmiert.

Die SEG ist rund um die Uhr an 7 Tagen die Woche alarmierbar und rückt innerhalb kurzer Zeit zum Einsatzort aus. Neben der Suche und Rettung von Personen aus dem Wasser gehört auch die Eisrettung zu den Aufgaben der SEG.

Für die anspruchsvolle Tätigkeit in der Schnell-Einsatz-Gruppe werden ausschließlich speziell geschulte Einsatzkräfte eingesetzt, welche mindestens die Ausbildung zum Wasserretter absolviert haben. Die meisten von ihnen verfügen über weitere umfangreiche Ausbildungen, wie Einsatztaucher, Bootsführer oder Strömungsretter.

Auch diese Tätigkeit führen unsere spezialisierten Einsatzkräfte rein ehrenamtlich aus.