Absicherung von Einsatzstellen bei Dunkelheit geübt

Veröffentlicht: 01.02.2012

Verkehrsunfälle und andere Einsätze im Straßenverkehr sind zwar nicht das typische Einsatzgebiet der Münchener Wasserretter. Aber es kommt immer wieder vor, dass auch sie zu Verkehrsunfällen gerufen werden und als erste vor Ort sind.

Deshalb stand am Donnerstag, den 26.01.2012, das richtige Absichern von Verkehrsunfällen auf dem Ausbildungsplan der aktiven Mitglieder der DLRG München-Mitte. 14 Einsatzkräfte rückten vom DLRG-Haus in der Lilienstraße mit den drei Einsatzfahrzeugen nach Ottobrunn zur Übung ab.

Anspruchsvolle Übungslage

Vier Einsatzkräften besetzten das Wassernotfahrzeug und warteten zunächst auf einen Einsatzauftrag.  Einige Straßen weiter hatte sich zwischenzeitlich ein „schweren Verkehrsunfall“ ereignet: Eine PKW-Fahrerin hatte aufgrund der Dunkelheit einen Fußgänger übersehen und  angefahren, der bewusstlos unter dem PKW lag. Die PKW-Fahrerin stand unter Schock und benötigte ebenfalls medizinische Hilfe. Diese Übungslage übermittelte die „Rettungsleitstelle“ dem Gruppenführer des Wassernotfahrzeugs per Funk. Dabei alarmierte die „Rettungsleitstelle“, wie bei solchen Einsätzen üblich, die DLRG als First Responder. Nach ihrem Eintreffen mussten die Einsatzkräfte die viel befahrene Straße absichern und die beiden Personen medizinisch versorgen.  Nach der gelungenen Übungseinlage errichteten die Helfer mit dem auf den jeweiligen Einsatzfahrzeugen vorhandenen Verkehrssicherungsgerät verschiedene Absperrungen und erprobten die erzielte Warnwirkung.

Praxisgerechtes Fortbildungsprogramm

Dass es für die Münchener Wasserretter jederzeit zu einer Einsatzlage an einer viel befahrenen Straße kommen kann, erläuterte Übungsleiter Christoph Jansing an einem Beispiel aus dem vergangen Jahr. Dort hatte sie auf der Rückfahrt von einer Fortbildungsveranstaltung die Rettungsleitstelle zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn beordert. Dieser Einsatz sowie die Einsätze als First Responder im Umfeld der Wasserrettungsstation am Münchner Fasaneriesee zeigen, das auch Wasserretter regelmäßig bei Verkehrsunfällen und anderen Notfällen im Straßenraum zum Einsatz kommen. Auch im Falle der Alarmierung des Wasserrettungszugs Oberbayern, in dem die DLRG München-Mitte mit umfangreichen Personal und Material eingebunden ist, besteht jederzeit die Möglichkeit im öffentlichen Verkehrsraum tätig werden zu müssen. Insgesamt war die Ausbildungsveranstaltung für die Münchener Einsatzkräfte eine abwechslungsreiche und interessante Ausbildung an einem kalten Winterabend. Sie war Teil des Aus- und Fortbildungsprogramms der ehrenamtlichen Einsatzkräfte der DLRG München-Mitte. Derartige Übungen  finden dort zusätzlich zu den „normalen“ Ausbildungen und Trainings für Rettungsschwimmer regelmäßig einmal im Monat statt.