„Alarm“ in Erding: Organisationsübergreifende Einsatzübung

Veröffentlicht: 21.11.2023
Autor: Andreas Rösch
Gruppenführer mit drei Einsatzkräften der DLRG Münche-Mitte auf dem Motorrettungsboot Bavaria
DLRG Führungskräfte in Kennzeichnungswesten am Thenner Weiher
Zwei Motorrettungsboote der DLRG München-Mitte auf dem Thenner Weiher
Wasserrettungskräfte der DLRG München-Mitte beim Kfz-Marsch

Mit acht Einsatzkräften, zwei Fahrzeugen und zwei Motorrettungsbooten folgten wir vergangenes Wochenende der Einladung der DLRG Erding zu einer gemeinsamen Einsatzübung. Nach dem Eintreffen in Moosinning wurden alle Kräfte im Verband an den Thenner Weiher alarmiert. Dort wurde - dem Übungsszenario entsprechend - eine Person im Wasser vermisst. Mit zwei Bootstrupps unterstützten wir mittels einer Oberflächensuche rund um die vermutete Unglückstelle sowie durch eine Absuche der ufernahen Bereiche.

Durch den Kfz-Marsch und das Zusammenwirken mit anderen Einheiten des DLRG Wasserrettungszuges Oberbayern über die Landkreisgrenzen hinaus konnten wir dabei auch eher im Bereich des Karastrophenschutzes angesiedelte Einsatzszenarien erfolgreich üben.

P.S. Uns hats Spaß gemacht und wir bedanken uns herzlich bei der DLRG Erding für die Einladung!