AquaEye: Unterwasserscanner für den Fasaneriesee

Übergabe des Geräts an unsere Technische Leitung Einsatz
Praxistest am Fasaneriesee
Scanvorgang mit dem AquaEye

Nach einem erfolgreichen Test im vergangenen Herbst konnte die DLRG München-Mitte an ihrer Wasserrettungsstation am Fasaneriesee nun ein AquaEye in Dienst stellen.

Es handelt sich dabei um einen „Unterwasserscanner“, der durch nur eine Einsatzkraft bedient werden kann und zur schnellen, effizienten Absuche von (Unter-)Wasserbereichen eingesetzt wird. Ziel ist es untergegangene Personen schnellstmöglich zu lokalisieren, um sie zu retten. Dies ermöglicht eine spezielle Software, welche die empfangenen Sonardaten in einer leicht auswertbaren Form darstellt.

„Es ist toll, dass wir - mit Hilfe des örtlichen Bezirksausschusses Feldmoching-Hasenbergl - diese im Zweifel lebensrettende Anschaffung tätigen konnten.“, freut sich Andreas Rösch, Vorsitzender der DLRG München-Mitte.

Der gemeinsame Test durch die Kreiswasserwacht München und die DLRG München-Mitte im vergangenen Herbst zeigte die Vorzüge des Geräts, welches gerade in der Anfangsphase eines Wasserrettungseinsatzes am jeweiligen Gewässer einen besonderen einsatztaktischen Vorteil mit sich bringt.

Eine ausführliche Vorstellung des Geräts im Rahmen unseres Tests erfolgte in der Ausgabe IV/2022 der „Bayern aktuell“ der DLRG Bayern ab Seite 28: Testbericht AquaEye