Ausbildungsoffensive gestartet

Veröffentlicht: 28.07.2019
Autor: Tobias Nienke

An diesem Wochenende haben wir die Ausbildungsoffensive Sommer 2019 gestartet
Den Anfang haben unsere Sanitäter gemacht, die am Sanitätstraining auf unserer Wasserrettungsstation am Fasaneriesee teilgenommen haben. Neben intensiven Theorieeinheiten über Tauchunfälle und verwandte Notfälle mussten auch zahlreiche Fallbeispiele von den Sanitätsteams bewältigt werden. Hier wurden klassische Notfälle wie Hitzeschlag oder ein Herzinfarkt von den Mimen dargestellt, aber auch ungewohnte Situationen zum Beispiel ein Tauchunfall oder eine schwere Verletzung durch eine Kettensäge trainiert.
Am kommenden Wochenende schließt direkt die Basisausbildung Einsatzdienste an. Hier werden den frischgebackenen Rettungsschwimmern die wichtigsten Grundlagen im Einsatz erklärt und beigebracht. Diese Basisausbildung ist Grundlage für jede weitere Einsatzausbildung in der DLRG.
Ende August wird das ganze dann von einer Funkausbildung abgerundet, bei der die Teilnehmer den theoretischen und praktischen Umgang mit Funkgeräten kennenlernen.