Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Öffentlichkeitsarbeit

Badesaison 2024: Mehr Komfort für die Badegäste an den Münchner Badeseen durch regulierbare Wassertemperaturen

Veröffentlicht: 01.04.2024
Autor: Andreas Rösch

+++ Update vom 2. April 2024: Es handelt sich bei diesem Beitrag um unseren Aprilscherz - wir hoffen ihr hattet etwas Spaß beim Lesen +++

Die Badesaison 2024 rückt langsam näher und die von der Wasserwacht sowie der DLRG München-Mitte betreuten Seen im Münchner Stadtgebiet (Fasaneriesee, Feldmochinger See, Langwieder See, Lerchenauer See, Lußsee und Riemer See) können mit einer echten Neuerung aufwarten. Durch moderne Installationen von Solaranlagen im Umgriff der Wasserrettungsstationen wird weit mehr als die für den Betrieb der Stationen benötigte Energie gewonnen. Um diese zu nutzen, wird die Energie in einer Art Tauchsieder-Verfahren zur Erwärmung der Badegewässer für besten Badespaß umgewandelt. Der wählbare Temperaturbereich zwischen 25 und 31 Grad Celsius wurde in einem aufwendigen Verfahren durch die Umweltschutzbehörden genehmigt und die tatsächlich eingestellte Temperatur wird in einer Art „Nachfragebörse“ ermittelt. Dazu können die Erholungssuchenden ihre Wunschtemperatur in einer App einfach anmelden. Die im Durchschnitt nachgefragte Temperatur wird durch die im Dienst befindlichen ehrenamtlichen Einsatzkräfte dann eingestellt und sollte innerhalb kurzer Zeit den Badenden im See zur Verfügung stehen. 

Sowohl die Solarpanels (das Foto zeigt eine Illustration des Planungsbüros) als auch die App werden in den kommenden Wochen installiert und sollten rechtzeitig zum Beginn der diesjährigen Badesaison zur Verfügung stehen. 

Sofern sich die Anwendung in der Praxis bewährt, wird der Beginn der Wachsaison von Wasserwacht und DLRG in zukünftigen Jahren einheitlich auf den 1. April eines jeden Jahres festgelegt.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.