Bayerische Meisterschaften 2011

Veröffentlicht: 11.07.2011

Am 8.-10.07.2011 war es mal wieder soweit, die Bayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen standen an. Auch aus München-Mitte hatten sich 4 Einzelschwimmer und eine Mannschaft durch hervorragende Leistungen bei den Bezirkswettkämpfen dafür qualifiziert. Begleitet von Kampfrichtern, Betreuern, Orgahelfern und Fans ging es nach Neumarkt in die Oberpfalz.

Am Samstag standen zunächst die Einzelwettkämpfe auf dem Programm, bei denen die Schwimmer und Schwimmerinnen in Disziplinen wie Hindernisschwimmen und Retten einer Puppe, aber auch bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) ihr Können unter Beweis stellten. So konnten sich alle Einzelschwimmer bei sehr starker Konkurrenz gute Plätze im Mittelfeld sichern. Im Einzelnen waren dies Peter Glaremin (Platz 5), Klara Schlüter (Platz 13), Max-Emanuel Högn (Platz 14) und Ida Poschet (Platz 11).

Auch zwischen und nach den Wettkämpfen hatte das parallel stattfindende Landesjugendtreffen mit Workshops und abendlichen Partys einiges zu bieten. Besonders der Kletterturm im Freibad hatte es den jüngeren und älteren Jugendlichen dabei angetan und lud sogar zu zusätzlichen Wettkämpfen ein.

Die Mannschaftswettkämpfe am Sonntag entwickelten sich dann zum regelrechten Krimi. Schon nach den ersten Läufen war klar, dass es bei Disziplinen wie Puppenstaffel, Rettungsstaffel und Gurtretter nicht allein darum geht richtig schnell zu sein, sondern sich auch unter enormem Druck und bei hohem Wettkampftempo keinen noch so kleinen Fehler zu leisten, wenn man vorne mitschwimmen will. Nach einem spannenden und fehlerfreien Wettkampf konnte sich die Mannschaft mit Eva Schardt, Maria Obermeier, Sherin Baslam und Klara Schlüter schließlich über einen hervorragenden und wohlverdienten 3.Platz auf dem Treppchen freuen.