Einsatz, Öffentlichkeitsarbeit

Autor: Andreas Rösch
Der Bundeskanzler bei der DLRG München-Mitte: Gruppenfoto
Der Bundeskanzler bei der DLRG München-Mitte: Demonstration einer Rettungsübung
Der Bundeskanzler bei der DLRG München-Mitte: Demonstration einer sanitätsdienstlichen Versorgung
Der Bundeskanzler bei der DLRG München-Mitte: Im Gespräch mit Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und einer ehrenamtlichen Einsatzkraft
Der Bundeskanzler bei der DLRG München-Mitte: Besichtigung der Retungsmittel
Der Bundeskanzler und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter im Wassernotfahrzeug der DLRG München-Mitte
Der Bundeskanzler im Motorrettungsboot „Bavaria“ der DLRG München-Mitte auf dem Münchner Fasaneriesee
Besuch des Bundeskanzlers bei der DLRG München-Mitte: Übergabe einer Einsatzweste als Erinnerungsstück

Am Abend des 24. August 2023 überzeugte sich Bundeskanzler Olaf Scholz bei einem Besuch unserer Wasserrettungsstation am Münchner Fasaneriesee von unserer Leistungsfähigkeit. Er beobachtete eine Einsatzübung auf dem See zur Rettung von zwei im Wasser in Not geratenen Personen, besichtigte eine Auswahl unserer Rettungsmittel und tauschte sich intensiv mit unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften im persönlichen Gespräch aus.

Begleitet wurde der Bundeskanzler von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter, dem Vorsitzenden des örtlichen Bezirksausschusses, Dr. Rainer Großmann, sowie Vertretern der DLRG Bayern und Oberbayern. „Jeden Tag gibt es Unzählige, die dafür sorgen, dass unser Land funktioniert, die sich in ihrer Freizeit einsetzen und auch sehr viel lernen und sehr viel dafür trainieren, dass sie uns helfen können, zum Beispiel bei der Wasserrettung“, stellt Bundeskanzler Olaf Scholz im Rahmen eines vor Ort abgegebenen Pressestatements beindruckt fest.

„Wir freuen uns sehr über den Besuch des Bundeskanzlers und die damit verbundene, hohe Wertschätzung unseres Engagements. Dies ist nur durch unsere vielen - im Notfall rund um die Uhr verfügbaren - Ehrenamtlichen zu leisten: Ich bin sehr stolz auf sie.“ freut sich Andreas Rösch, Vorsitzender der DLRG München-Mitte.

Bei der DLRG Bayern und insbesondere deren Landesgeschäftsstelle bedanken wir uns herzlich für die begleitende Unterstützung vor, während und nach dem Besuch. Ebenso bedanken wir uns bei der DLRG Augsburg für die Bereitstellung des "Kanzler-Rettungswagens".

Das Pressestatement im Wortlaut steht als PDF auf dieser Seite zum Herunterladen bereit.