Öffentlichkeitsarbeit

Danke für die Unterstützung, frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!

Veröffentlicht: 24.12.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Unterstützer:innen der DLRG München-Mitte,

das Jahresende naht und wie bereits das letzte Jahr, war auch das Jahr 2021 kein normales Jahr für unseren Ortsverband – unser Vereinsleben stand erneut stark unter dem Eindruck der Coronavirus-Pandemie.

• Im Bereich Einsatz blicken wir zurück auf eine erfolgreiche Wachsaison, welche – im Rahmen entsprechender Schutzmaßnahmen – wie geplant stattfinden konnte. Besonders in Erinnerung bleiben uns fünf Lebensrettungen am Fasaneriesee, die erste Saison mit unserem neuen Motorrettungsboot „Bavaria“, die Begleitung eines Workshops der Berufsfeuerwehr München im Rahmen der Tauchausbildung sowie die turnusmäßige Übernahme der Funktion des „Einsatzleiter Wasserrettung“ ab dem Frühling 2021. Im Rahmen der Pandemiebekämpfung unterstützten unsere Einsatzkräfte außerdem bei der Etablierung der Selbsttests an Münchner Schulen und im Rahmen der Impfaktionen durch Betriebsärzt:innen.
  • Unser Ausbildungsteam musste lange auf die Öffnung der Hallenbäder warten, da diese auch über den Sommer aufgrund der besonderen Umstände noch geschlossen waren. Es konnte somit zunächst nur im Freiwasser trainiert werden – leider zu oft bei eher wechselhaftem Wetter. Umso größer war die Freude, dass wir im Herbst unser Kurs- und Trainingsprogramm, unter anderem im Müller'schen Volksbad, wieder voll aufnehmen konnten. Im Bereich der Kinder-Schwimmausbildung konnten wir bereits im Sommer neu starten, um den Erwerb des sogenannten „Seepferdchens“ nach über einem Jahr Pause wieder zu ermöglichen. Die Nachfrage war und ist überwältigend.
  • Ressortübergreifend freuen wir uns, dass wir im Juli unsere Ortsverbandsversammlung mit Neuwahlen in Präsenz abhalten konnten. Zuletzt vakante Vorstandspositionen konnten durch motivierte Mitglieder umfassend besetzt werden und dementsprechend engagiert arbeiten wir an der Weiterentwicklung unseres Vereins. Ähnliches gilt für unsere Ortsverbands-Jugend, die Ende November einen Jugendtag mit Neuwahlen abhalten konnte.

Im Fokus steht bei all diesen Aktivitäten unser satzungsgemäßer Auftrag: die Bekämpfung des Ertrinkungstodes bzw. die Rettung aus Lebensgefahr. Auf diesen Auftrag und unsere damit zusammenhängenden, weiteren Anliegen unserer Vereinstätigkeit konnten wir auch im Rahmen von verschiedenen Terminen mit den örtlichen Münchner Bezirksausschüssen, den Fraktionen des Stadtrats sowie Abgeordneten des Bezirkstags Oberbayern und des Bayerischen Landtags aufmerksam machen – wir sagen Danke für das Interesse und die große Unterstützung unseres ehrenamtlichen Engagements!

Das Aufwachsen der vierten Pandemie-Welle musste uns zuletzt wieder vorsichtiger werden lassen; leider auch mit Einschränkungen unseres Vereinslebens. Wir sind jedoch zuversichtlich, auch diese Herausforderung zu meistern und freuen uns auf das neue Jahr! Warum? Weil wir auf euch / Sie zählen können... Dementsprechend bedanken wir uns herzlich für die Unterstützung, insbesondere durch unsere aktiven Mitglieder – im Notfall rund um die Uhr.

Wir wünschen frohe Festtage, ein paar ruhige Stunden „zwischen den Jahren“ und alles Gute für das neue Jahr!

Bleibt gesund

Eure DLRG München-Mitte