Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz

DLRG München-Mitte rettet 8-Jährigen vor dem Ertrinken

Veröffentlicht: 19.06.2022
Autor: Nils Neumann

Großes Glück hatte ein acht Jahre alter Junge, der am Samstagmittag im Fasaneriesee beim Baden war. Der Nichtschwimmer geriet beim Spielen über den Flachwasserbereich hinaus in tieferes Wasser und ging dort nahezu lautlos und unbemerkt sofort unter. Das Geschehen wurde von einem im Dienst befindlichen Rettungsschwimmer beobachtet, welcher den Jungen innerhalb kürzester Zeit aus dem Wasser retten konnte. Nach einer medizinischen Erstversorgung durch das DLRG-Team konnte der Junge bei Bewusstsein mit einem Rettungswagen zur weiteren Versorgung in ein Münchner Klinikum transportiert werden.

Nils Neumann, Pressesprecher der DLRG München-Mitte weist in diesem Zusammenhang auf eine typische Risikosituation an renaturierten Baggerseen hin: "Diese Badeseen sind häufig durch mehr oder weniger große Flachwasserbereiche geprägt, welche unvermittelt enden und in eine steil abfallende Abbruchkante übergehen. Dies stellt vor allem für Nichtschwimmer eine sehr große Gefahr dar, da diese plötzlich nicht mehr im Wasser stehen können. Eltern müssen unbedingt immer bei ihren Kindern bleiben, auch wenn diese bereits über gewisse Schwimmkenntnisse verfügen."

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.