DLRG München - Mitte startet in neue Wasserrettungsdienst-Saison

Veröffentlicht: 23.05.2012

Seit Samstag, den 12.05.2012 sind die ehrenamtlichen Wasserretter des DLRG Ortsverbands München-Mitte wieder am Fasaneriesee im Münchener Stadtteil Feldmoching im Einsatz. Die ehrenamtlichen Helfer sorgen von Mitte Mai bis Mitte September an Samstagen, Sonntagen sowie Feiertags für die Sicherheit der Besucher und Wassersportler am Fasaneriesee.

Ihre Aufgabe umfasst dort neben der Rettung von Verunfallten aus dem Wasser auch die notfallmedizinische Versorgung der Besucher des Fasaneriesees. Auch bei medizinischen Notfällen außerhalb des Erholungsgebietes kommen die DLRG Helfer als so genannte "First Responder" zum Einsatz. Zu solchen Notfällen rücken die als Sanitäter ausgebildeten Wasserretter mit dem am Fasaneriesee stationierten Wassernotfahrzeug aus, um bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die medizinische Versorgung des Patienten zu gewährleisten. Auch bei Wassernotfällen an anderen Badegewässern können die Retter der DLRG München - Mitte auf Anforderung der Rettungsleitstelle eingesetzt werden.