DLRG rettet 75 jährigen Schwimmer – Verletztes Kleinkind versorgt

Veröffentlicht: 15.07.2013

Alle Hände voll zu tun hatten die Münchner Wasserretter am vergangen Wochenende an der Wasserrettungsstation am Fasaneriesee.

Am Samstag, den 13.07.2013 alarmierte ein Passant die Helfer zu einem Fahrradsturz. Später wurde ein dreijähriges Kind an einem anderen Münchner Badesee vermisst, das sich möglicherweise im Wasser befinden sollte. Als die Helfer der DLRG München-Mitte dorthin ausrücken wollten, um nach dem Kind zu suchen, hatte es glücklicherweise eine Polizeistreife unversehrt auf einem Spielplatz angetroffen.

Am Sonntag, den 14.07.2013 gegen 14:00 Uhr wurden zwei Rettungsschwimmerinnen der DLRG auf einen 75jährigen Rentner aufmerksam, der im Fasaneriesee einen Krampf erlitten hatte und nicht mehr selbstständig das Ufer erreichen konnte. Aufgrund des schnellen Eingreifens der Rettungsschwimmerinnen konnte der Mann nach medizinischer Betreuung durch Sanitäter der DLRG selbstständig den Heimweg antreten. Gegen Abend alarmierte die Rettungsleitstelle die DLRG erneut: Ein 1½ jähriges Kind hatte auf dem Heimweg vom Fasaneriesee ein Krampfanfall und eine Kopfverletzung erlitten und benötigte dringend medizinische Hilfe. Nach der Versorgung durch die Sanitäter der DLRG wurde das Kind mit dem Rettungshubschrauber und Kindernotarzt in eine Spezialklinik geflogen.