Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Helfer der DLRG München Mitte bei Katastrophenschutzübung im Einsatz

Veröffentlicht: 13.04.2013
Autor:

Vom 12.04. bis zum 13.04. fand das diesjährige Übungs- und Ausbildungswochenende Katastrophenschutz des DLRG Bezirksverband Oberbayern statt. Bei diesem mussten die Helfer des Wasserrettungszug Oberbayern diverse Übungsszenarien abarbeiten. Am Freitag wurde der Zug bei Einbruch der Dunkelheit zum Kronthaler Weiher in Erding alarmiert. Hier mussten über 50 Personen, welche vom Hochwasser eingeschlossen und teilweise verletzt waren, gerettet und versorgt werden. Nach einer kurzen Nacht in der Sporthalle Eichenried folgte am Samstag eine Schulung zum Thema Sichtung bei einem Massenanfall von Verletzten (MANV) sowie diverse praktische Schulungen. Dabei übten die Helfer unter anderem das Kranen von Booten in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr sowie die Brandbekämpfung von einem Motorrettungsboot mittels einer Tragkraftspritze. Taucher mussten unter Wasser diverse Rohrverbindungen montieren und Löcher mittels eines Druckluftbohrers bohren. Die Einsatzkräfte des DLRG Ortsverband München-Mitte stellen im Wasserrettungszug Oberbayern das Zugführerfahrzeug, einen Bootstrupp sowie die Fachgruppe Strömungsrettung.  

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.