Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz

Helfergrundausbildung: Acht neue Einsatzkräfte im Katastrophenschutz

Veröffentlicht: 01.05.2023
Autor: Christoph Jansing, Andreas Rösch
DLRG Helfergrundausbildung Katastrophenschutz
Lagebesprechung DLRG Einsatzübung
Katastrophenschutzübung - Erkundung eines Überschwimmungsgebiets
Evakuierung eines nicht gehfähigen Patienten (Übung)
Evakuierungsübung
Neue DLRG Einsatzkräfte im Katastrophenschutz

Hochwasser an großen Flüssen, Starkregenereignisse mit schnell ansteigenden Wasserständen an kleinen Bächen, extreme Schneefälle – immer wieder kommt es zu Gefahrensituationen, welche durch die örtlichen Einsatzkräfte alleine nicht mehr ausreichend abgearbeitet werden können. Um hier den Betroffenen helfen zu können, gibt es den Katastrophenschutz. Im Gegensatz zur lokalen Gefahrenabwehr kommen dabei in der Regel breit aufgestellte und überörtliche Kräfte unter einer einheitlichen Führung zum Einsatz. 

Wir freuen uns, dass wir acht Einsatzkräfte der DLRG Erding und der DLRG München-Mitte am vergangenen Wochenende im Rahmen einer Helfergrundausbildung auf ihren Einsatz im Katastrophenschutz erfolgreich vorbereiten konnten. Neben theoretischen Inhalten standen auch praktische Ausbildungen – wie beispielsweise der Einsatz von Hochwasserbooten, der Aufbau von Zelten oder die Verwendung von Stromerzeugern – auf dem Programm. Abgerundet wurde das Seminar durch eine praktische Einsatzübung am Münchner Fasaneriesee. Hier wurde die Evakuierung von, teils nicht gehfähigen, Betroffenen aus einem Überschwemmungsgebiet simuliert. 

„Als Teil des DLRG Wasserrettungszugs Oberbayern sind wir stolz auf das Engagement und die große Bereitschaft unserer Einsatzkräfte, anderen in Notlagen zu helfen.“, freut sich Christoph Jansing, Technischer Leiter Einsatz der DLRG München-Mitte. 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.