Jugendwachdienst

Veröffentlicht: 18.07.2011

Über ein Wochenende voll Spiel, Spaß und DLRG-Feeling konnten sich vom 15.-17.07.2011 20 Kinder und Jugendliche beim alljährlichen Jugendwachdienst am Fasaneriesee freuen.

Neben den Teilnehmern unseres Ortsverbands durften dabei erstmalig auch Jugendliche aus den Ortsverbänden München-Ost, Haar und von den Maltesern aus Taufkirchen ein Wochenende im Wasserrettungsdienst miterleben, das am Freitag Abend mit einer Videonacht auf der Wachstation losging.

Bei einem Chaos-Spiel, Geschicklichkeitswettkämpfen und einem Stationenlauf um den See konnten die zukünftigen Retter dann am Samstag ihr Wissen in Bereichen wie Erster Hilfe und Sicherheit am Wasser, aber auch ihr praktisches Können bei Fallbeispielen, Rettungsringweitwurf und Zielwerfen unter Beweis stellen. Bei strahlendem Sonnenschein war mit einem Schwimmwettkampf mit Pool-Nudeln, Schwimmflügeln und Luftballons außerdem für die nötige Abkühlung gesorgt. Auch das gemeinsame Grillen, sowie bei Einbruch der Dunkelheit ein Lagerfeuer mit Gitarrenmusik, Marshmallows und Stockbrot und ein Fackellauf um den See durften bei solch einem gemeinsamen Wochenende natürlich nicht fehlen.

Als dann am Sonntag Mittag die Veranstaltung zu Ende ging, waren sich alle einig:
Bis zum nächsten Jahr!