Katastrophenschutzeinsatz im Alpenvorland

Helfer im Einsatz & Einsatzfahrzeug
Helfer im Einsatz

DLRG München-Mitte mit etlichen Einsatzkräften und -Mitteln vor Ort

Aufgrund von anhaltendem Schneefall und den damit verbunden Gefahren sind Einheiten der Deutschen Lebens- Rettungs- Gesellschaft (DLRG) aus ganz Bayern im Alpenvorland im Einsatz.

Die erste Alarmierung für die Wasserretter der DLRG München-Mitte erfolgte am Freitag gegen 11:00 Uhr. Bereits 4 Stunden nach der Alarmierung befand sich die erste Einheit mit 7 Helfer im Einsatzraum. Die Aufgabe der ehrenamtlichen Helfer besteht darin, die Dächer zu räumen, um so die Schneelast zu reduzieren.

Aufgrund der umfangreichen Ausrüstung der DLRG München-Mitte, welche insbesondere auch aus Seilen und Kletterausrüstung besteht, können die Helfer auf gefährdeten Dächern sicher arbeiten.

Bisher waren 22 ehrenamtliche Katastrophenschutzhelfer des Ortsverbandes mit ihren Allradfahrzeugen im Einsatz. Weitere 7 Helfer sind am Montagmorgen gegen 05:00 Uhr in den Einsatzraum entsandt worden.

Weiter Informationen und Presse-Ansprechpartner findet ihr auf hier.