Neue Notrufsäulen für den Fasaneriesee

Veröffentlicht: 07.05.2023
Autor: Andreas Rösch
Öffentliche Notrufsäule am Fasaneriesee

Rechtzeitig vor dem Beginn der neuen Badesaison wurden die Notrufsäulen am Fasaneriesee erneuert. Damit können die Erholungssuchenden bei Notfällen an Land oder im Wasser ganz einfach Hilfe rufen - auch wenn gerade kein Handy zur Verfügung steht.

Die Besonderheit: Beim Notruf über die Notrufsäulen ist der genaue Standort des Hilfesuchenden direkt ersichtlich. Und wenn unsere am Südufer des Fasaneriesees gelegene DLRG Wasserrettungsstation besetzt ist, geht der Notruf unmittelbar bei uns ein und wir können sofort weitere Schritte veranlassen. Andernfalls wird der Notruf an die Integrierte Leitstelle der Berufsfeuerwehr München weitergeleitet.

Die Notrufsäulen am Fasaneriesee befinden sich

- mittig am Ostufer,
- im Nordosten in der Nähe des Kinderspielplatzes,
- im Westen in der Nähe des Skaterplatzes,
- im Südwesten etwas nördlich des Parkplatzes (am Ufer), sowie
- im Südosten auf der Höhe der Abzweigung zur Bahnunterführung.

Die genauen Standorte sind im Internet einsehbar unter Björn Steiger Stiftung

Die Erneuerung erfolgte durch die Landeshauptstadt München in Zusammenarbeit mit der Björn Steiger Stiftung. Neben dem Fasaneriesee wurden in München auch die Notrufsäulen am Feldmochinger See, Lerchenauer See, Langwieder See, Lußsee, Regattaparksee und Riemer See entsprechend erneuert. Dort befinden sich ebenfalls ehrenamtlich betriebene Wasserrettungsstationen der BRK Wasserwacht beziehungsweise der DLRG.

P.S. Die Wachsaison 2023 der DLRG München-Mitte am Fasaneriesee startet am 13. Mai 2023!