Einsatz, Fortbildung, Öffentlichkeitsarbeit

Neues Übungsphantom: Höchster Standard im Bereich der Herz-Lungen-Wiederbelebung durch unsere Einsatzkräfte in der Münchner Au

Veröffentlicht: 01.02.2022
Autor: Tobias Nienke, Andreas Rösch

Für die Aus- und Fortbildung unserer Einsatzkräfte steht seit Anfang des Jahres in unserem Einsatz- und Ausbildungszentrum in der Münchner Au ein professioneller Airway Trainer für die Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Anwendung einer supraglottischen Atemhilfe zur Verfügung. Die Anschaffung des Übungsphantoms erfolgte im Rahmen einer Förderung durch den Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen und trägt zu einer weiteren Erhöhung der Sicherheit der Bevölkerung vor Ort bei.

Ein grundlegender Teil der Ausbildung unserer Einsatzkräfte stellt die Sanitätsausbildung dar. Im Rahmen der lebensrettenden Maßnahmen kommt es dabei besonders auf die Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Einsatz eines Defibrillators und einer supraglottischen Atemwegssicherung – einer besonderen Art der Intubation – an.

Die Durchführung dieser Maßnahmen durch unsere rein ehrenamtlich tätigen Einsatzkräfte erfordert eine große Routine und muss laufend trainiert werden. Hierfür steht nun ein besonders moderner Airway Trainer in Lebensgröße zur Verfügung. Das Übungsphantom verfügt unter anderem über eine genaue Nachbildung der Stimmbänder und verschiedene Steifigkeiten des Brustkorbs, um ein möglichst realitätsnahes Training zu ermöglichen.

Besonders wertvoll und innovativ ist dabei eine digitale Echtzeitauswertung der eingeleiteten Maßnahmen. Die Ausbildenden haben die Möglichkeit, die Technik der Übenden auf dem zugehörigen Tablet zu verfolgen. Suffizienz und Frequenz der Maßnahmen können damit live ausgewertet und im Nachgang, visuell aufbereitet, besprochen werden. So stellt sich ein besonders hoher Lernerfolg ein.

Wir freuen uns über die großzügige finanzielle Förderung des Projekts durch den Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen und sind sehr zuversichtlich, dass wir durch diese besonders hochwertige Aus- und Fortbildung unserer Einsatzkräfte im Bereich der Herz-Lungen-Wiederbelebung die Sicherheit der Bevölkerung vor Ort weiter erhöhen können. In unserem Einsatz- und Ausbildungszentrum in der Münchner Au befindet sich unter anderem ein Standort unserer Schnell-Einsatz-Gruppe Wasserrettung, welche rund um die Uhr über den Notruf 112 alarmiert werden kann.