Schwimmkurs für Gefüchtete

Veröffentlicht: 10.09.2016

Auch dieses Jahr konnten wir dank der großzügigen Unterstützung des Lichterkette e.V. einen Kurs für geflüchtete Minderjährige und junge Erwachsene anbieten.

Mit großer Motivation starteten die Teilnehmer aus allen Herren Länder Anfang August mit dem großen Ziel, endlich schwimmen zu lernen. In der für die Teilnehmer beindruckenden Kulisse des Müllerschen Volksbads, einem Jugendstilbad aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts, mussten zuerst einmal alle spielerisch an das Element Wasser herangeführt werden. Auch wurden die ersten Schwimmbewegungen an Land eingeübt.

Dann wurde es für alle ernst! Jetzt mussten die Teilnehmer zeigen, ob die Schwimmbewegungen auch im Wasser funktionierten. Dank der zahlreichen Unterstützung durch viele engagierter Helfer unseres Vereins erhielt jeder Teilnehmer die nötige Anleitung und Förderung.

Nach einem Monat intensiven Schwimmkurses und vielen geschwommenen Bahnen konnten fast alle Teilnehmer das lang ersehnte Seepferdchen in den Händen halten.

Mehrere Teilnehmer wurden so sehr von dem Virus Wasser infiziert und kommen jetzt immer noch regelmäßig zum Schwimmen und Trainieren für das nächste große Ziel, das Schwimmabzeichen Bronze.

Vielen Dank an alle engagierten Helfer, ohne die ein solch toller Kurs nicht möglich wäre.