Einsatz, Öffentlichkeitsarbeit, Prävention

Start in die Wachsaison 2023: Erster First Responder Einsatz und Modulausbildung "Umgang mit Rettungsgeräten"

Veröffentlicht: 21.05.2023
Autor: Andreas Rösch

Nachdem der diesjährige Wachdienstauftakt letzte Woche sehr verregnet war und daher ganz unter dem Motto „Frühjahrsputz“ stand, war das Wetter dieses Wochenende deutlich frühlingshafter. Dementsprechend stärker war der Fasaneriesee besucht und die besonders tapferen Erholungssuchenden genossen bereits das kühle Nass - bei Wassertemperaturen von rund 14 Grad.

Unsere Wachcrew war zunächst jedoch nur an Land gefordert: Über die neu installierten Notrufsäulen wurde am frühen Samstag Nachmittag ein Radlsturz am Westufer des Sees gemeldet. Nach einer notfallmedizinischen Erstversorgung durch unsere Sanitäter konnte die mittelschwer verletzte Seniorin mit einem Rettungswagen zur weiteren Behandlung in ein Münchner Klinikum gebracht werden.

Der Wachdienst am Sonntag wurde durch die Modulausbildung „Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen“ begleitet. Acht angehende Wasserretterinnen und Wasserretter konnten sich dabei mit verschiedenen Rettungstechniken und -geräten in Theorie und Praxis vertraut machen. Der Schwerpunkt dabei lag auf den Einsatzmöglichkeiten von Motorrettungsbooten, Bojen und Gurtrettern sowie der Rettung von verletzten Personen aus Flachwasserbereichen.

Wir freuen uns auf einen schönen und hoffentlich unfallarmen Sommer - am, im und auf dem Fasaneriesee!

Eure DLRG München-Mitte

P.S. Unsere Wasserrettungsstation am Südufer des Fasaneriesees ist nun wieder bei gutem Wetter bis Mitte September an den Wochenenden und Feiertagen tagsüber durch unsere ehrenamtlich tätigen Einsatzkräfte besetzt. Ungeachtet dessen gilt: Im Notfall den Notruf 112 wählen oder über die Notrufsäulen am See Hilfe rufen!