Einsatz

Status 2 für den Pelikan Fasanerie: Beginn des stationären Wasserrettungsdienst 2024

Veröffentlicht: 22.05.2024
Autor: Andreas Rösch
DLRG Motorrettungsboot mit Rudergänger im Fasaneriesee
Wachstation der DLRG München-Mitte am Fasaneriesee
Einsatztaucher und Signalmann der DLRG München-Mitte

Mit einem verlängerten Wochenende und einer vorgelagerten Tauchübung am Freitagabend begann am Pfingstwochenende die stationäre Wachsaison am Fasaneriesee. Neben dem Tauchen standen bei gemäßigten Temperaturen und durchschnittlichem Frühlingswetter dabei insbesondere Wartungsarbeiten sowie das Aufklaren der Wasserrettungsstation auf dem Programm.

Die Wasserrettungsstation am Südufer des Fasaneriesees ist nun wieder bei gutem Wetter bis Mitte September an den Wochenenden und Feiertagen von 10 bis circa 19 Uhr durch unsere ehrenamtlich tätigen Einsatzkräfte besetzt. Eine Alarmierung in Notfällen kann vor Ort persönlich, über die am See installierten Notrufsäulen oder mittels Notruf 112 erfolgen.

P.S. Status 2 bedeutet im Fachjargon, dass unsere Wasserrettungsstation bei der Integrierten Leitstelle „einsatzklar auf Wache“ gemeldet ist. Ungeachtet dessen steht unsere Schnell-Einsatz-Gruppe Wasserrettung ganzjährig rund um die Uhr für Einsätze im gesamten Stadt- und Landkreis München zur Verfügung – hier gilt: im Notfall 112 wählen!