Unser Jahr 2023

Veröffentlicht: 28.12.2023
Autor: Andreas Rösch

+++ Jahresrückblick 2023 der DLRG München-Mitte als PDF mit Reel zum Besuch des Bundeskanzlers zum Download +++

“Jeden Tag gibt es Unzählige, die dafür sorgen, dass unser Land funktioniert, die sich in ihrer Freizeit einsetzen und auch sehr viel lernen und dafür trainieren, dass sie uns helfen können, zum Beispiel bei der Wasserrettung.”

Mit diesen Worten begann Bundeskanzler Olaf Scholz das Pressestatement im Rahmen seines Besuchs unserer Wasserrettungsstation am Fasaneriesee am 24. August diesen Jahres — einem wirklich historischen Ereignis für unseren Ortsverband. Nach der Vorführung einer Einsatzübung tauschten wir uns im Rahmen des einstündigen Besuchs mit dem Bundeskanzler im persönlichen Gespräch über viele weitere Themen, die unseren Verein und die DLRG auszeichnen, aus. Entsprechend umfassend und abwechslungsreich war die offene Diskussion; vom Bereich Einsatz über die Nachwuchsgewinnung und das ehrenamtliche Engagement, die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, bis hin zur Prävention. Und nicht zuletzt: dem gemeinsamen, auch fröhlichen, Miteinander.

Wir hoffen, dass auch unserem Jahresrückblick dieser Mix gelingt.

Viel Spaß beim Lesen!