Vier neue Sanitäter im Ortsverband

Veröffentlicht: 15.02.2020
Autor: Simon Plentinger

Vier Einsatzkräfte aus dem OV München Mitte haben am vergangenen Wochenende zusammen mit aktiven DLRGlern aus dem OV Wartenberg ihre Ausbildung zum Sanitäter (A/B) erfolgreich abgeschlossen.

Die Qualifikation als SanitäterIn gehört zu den wichtigsten Grundausbildungen in der DLRG. Als Sanitäter helfen wir sowohl bei kleineren Verletzungen oder gesundheitlichen Problemen im Rahmen des Wachdienstes am See, haben aber vor allem auch die Aufgabe bei medizinischen Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt mit bestmöglicher medizinischer Versorgung zu Überbrücken.

Das dafür Notwenige Wissen und die Fähigkeiten wurden am vergangenen Wochenende nach drei praktischen und theoretischen Ausbildungswochenenden eingehend geprüft. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Reanimation. Gerade bei Ertrinkungsunfällen mit einem Kreislaufstillstand die ersten Minuten und eine richtige Reanimation bis zum Eintreffen eines Notarztes entscheidend. Für die Überlebenschancen eines Patienten. Geprüft wurde aber auch in praktischen Rollenspiele das richtige Einschätzen und Regieren in bestimmten Situationen. Zum Beispiel: Erkenne ich Anzeichen für eine Unterzuckerung oder einen Herzinfarkt eines Patienten, wie reagiere ich als Sanitäter, wenn der Patient bewusstlos wird, wie lagere ich nach einem Unfall eine Person, wenn der Verdacht für eine Wirbelsäulenverletzung besteht.

Wir gratulieren unseren frischen Sanitätern im OV zum erfolgreichen Bestehen dieser Prüfungssituationen und wünschen ihnen alles gute für ihren aktiven Einsatz.