Prävention

Vorsicht: Das Eis trägt noch nicht!

Veröffentlicht: 06.01.2024
Autor: Andreas Rösch
DLRG Einsatzkraft vor See mit Gefahrenhinweis zu Eisflächen
DLRG Einsatzkräfte im Rahmen einer Eisrettungsübung

Seit wenigen Tagen herrscht Dauerfrost im Raum München. Dadurch frieren die Seen und andere Gewässer langsam zu und es bildet sich eine Eisschicht. Doch Vorsicht: Das Eis trägt noch nicht! Ein Einbruch ins Eis kann durch die Kälte des Wassers und die drohende Unterkühlung schnell lebensgefährlich werden!

„Um Personen sicher tragen zu können, muss das Eis eine Stärke von rund 15 Zentimetern aufweisen.", erklärt Christoph Jansing, Technischer Leiter Einsatz der DLRG München-Mitte. Und auch wenn diese Eisdicke an natürlichen Gewässern an einzelnen Stellen erreicht ist, können die Beschaffenheit des Eises sowie unterschiedliche Eisdicken an verschiedenen Stellen des Gewässers die Tragfähigkeit dennoch negativ beeinflussen.

Die Eisflächen sollte daher erst betreten werden, wenn diese durch die öffentlichen Stellen vor Ort freigegeben sind. Weitere Informationen der Landeshauptstadt München sind hier abrufbar: https://stadt.muenchen.de/infos/wintersport-strecken-anlagen.html

Die DLRG München-Mitte rät zudem, sich mit den Eisregeln vertraut zu machen; diese stehen hier zum Abruf bereit: DLRG Eisregeln

Und bei Notfällen am, im und auf dem Eis gilt: Notruf 112 wählen.

Die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) Wasserrettung der DLRG München-Mitte verfügt über professionell ausgebildete, ehrenamtlich tätige Einsatzkräfte und Ausrüstung zur Rettung aus dem Eis. Wie eine solche Rettung abläuft, ist in folgendem YouTube-Video festgehalten: https://youtu.be/iKTyv-E8KkU