Symbolbild

Einsatzort:
Fasaneriesee
Einsatzgrund:

Durch aufmerksames und schnelles Handeln konnte unsere Wachcrew am Sonntag Nachmittag eine erschöpfte Schwimmerin vor dem Ertrinken aus dem Münchner Fasaneriesee retten. Die 53-Jährige befand sich im südlichen Bereich des Fasaneriesees als sie aufgrund von Erschöpfung um Hilfe rief.

Unsere Wachcrew bermerkte dies und alarmierte nach kurzer Erkundung das sich auf dem See auf Streiffahrt befindliche Motorrettungsboot. Parallel schwamm eine unserer im Dienst befindlichen Rettungsschwimmerinnen mit einem Gurtretter die in Wassernot befindlichen Frau an. Nach Sicherung der Erschöpften an der Wasseroberfläche durch unsere Rettungsschwimmerin wurde diese mit dem Motorrettungsboot an Land gebracht, weiter medizinisch betreut und an den verständigten Landrettungsdienst übergeben.

Eingesetzte Einsatzmittel
  • Motorrettungsboot "BAVARIA" (RTB) - Pelikan Fasanerie 99/1